Inside E-Commerce Podcast

Michael M. Nussbaumer
Es ist der grösste milchverarbeitende Betrieb der Schweiz. Das Unternehmen ist zwar lokal sehr stark verankert, erwirtschaftet aber über die Hälfte es Umsatzes im Ausland. Marcel Haertlein führt im Interview durch die internationale E-Commerce Landschaft von Emmi. Von USA mit Instagram über die Schweiz mit Kaltbach bis zu China mit Tmall.
Marcel Haertlein ist der Global Head Digital Transformation beim Schweizer Unternehmen Emmi. Er baut die E-Commerce Aktivitäten von Emmi mit einer Fülle von Aktivitäten kontinuierlich aus. Dabei ist Emmi nicht nur in der Schweiz aktiv, sondern im Ausland noch aktiver wie z.B. in den USA. Dort wir edelster Käser direkt per Instagram verkauft oder in China, wo die Schweizer Milchprodukt auf dem Markplatz Tmall von Alibaba höchster Beliebtheit freuen. Dazu kommen noch weitere 300 digitale Touchpoints die er koordiniert und lenkt.

Emmi ist in der Schweiz sehr bekannt, unter anderem für Emmi Caffè Latte oder das Käsesortiment von Emmi Kaltbach. Es ist der grösste milchverarbeitende Betrieb der Schweiz mit zahlreichen Produktionsbetrieben. Das Unternehmen ist zwar lokal sehr stark verankert, erwirtschaftet aber über die Hälfte es Umsatzes im Ausland.

Euer Gastgeber: Michael Nussbaumer, E-Commerce und Digital Enthusiast seit über 20 Jahren und Gründer der M8 GmbH / e-commerce success.

Fragen und Feedbacks zum Podcast gerne an michael@insideecommerce.ch oder via www.insideecommerce.ch

Sponsor-Hinweis (Anzeige): Die Podcast Folge wird unterstützt von Adobe Commerce, einer flexiblen, skalierbaren Commerce-Lösung mit integrierten Tools zur Verwaltung, Messung und Optimierung sämtlicher Aspekte von Commerce-Erlebnissen. Best Practices und Use Cases, wie Adobe Commerce physische und digitale Erlebnisse nahtlos integriert, findet ihr zum kostenlosen Download in der Ressourcenbibliothek von magento.com/de

00:56  Vorstellung Emmi
02:07  Vorstellung Marcel Haertlein
03:43  E-Commerce bei Emmi
08:12  Käse Online Shop in der Schweiz
11:31  Einfluss von Corona
13:43  Reifegrad in den Vertriebsländern
16:32  USA und was Emmi online macht
22:48  Potenzial in der Schweiz
25:03  Asian Aktivitäten von Emmi
30:40  Marktplätze ausserhalb von China
36:22  Orchestration der 300 digitalen Touchpoints
37:48  Kundenfokus und die Technologie getriebene Transformation
42:31  1) Dein bestes Kundenerlebnis?
44:04  2) Dein Lieblingskässe?
45:07  3) Dein nächster E-Commerce Markt?

Feedback

Dir gefällt der Podcast und Du möchtest das mal loswerden? Du hast Tipps für neue Themen, Gäste, Interviewfragen oder magst über den Inhalt bestimmter Folgen diskutieren? Dann wähle im Formular die jeweilige Episode aus und schreib mir eine Nachricht. Vielen Dank für Dein Feedback!

Mit einem Klick auf "Nachricht absenden" erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Deine Daten zum Zwecke der Beantwortung Deiner Anfrage verarbeiten dürfen. Die Verarbeitung und der Versand Deiner Anfrage an uns erfolgt über den Server unseres Podcast-Hosters LetsCast.fm. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt. Hier kannst Du die Datenschutzerklärung & Widerrufshinweise einsehen.

★★★★★

Gefällt Dir die Show?
Bewerte sie jetzt auf Apple Podcasts