Inside E-Commerce Podcast

Michael M. Nussbaumer
#15 Gartenmöbel - Video-Beratung und Logistik beim Marktführer
Blick hinter die Kulissen des grössten Gartenmöbel Online Shops

11.05.2022 28 min

Ein Blick hinter die Kulissen des Marktführers für Gartenmöbel, Hunn.ch. Andreja Cosic erzählt wie die Logistik abgewickelt wird, wie sie Video-Beratungen einsetzen, was Nachhaltigkeit für sie bedeutet und vieles mehr.
#14 Mobile Commerce - der Erfolg der B2B App von Elektro-Material
Alles zum Erfolg der Mobile Commerce Lösungen

05.04.2022 31 min

Mit ihrer App hat die Elektro-Material einen grossen Erfolg erzielt. Dabei nutzt sie moderne Technologien wie Voice Interfaces oder AR. Pascal Willi erklärt im Gespräch, was hinter dem Erfolg steckt und wieso sie so viele Kundenbesuche tätigen.
#13 Kundendienste - eine Cash Cow oder nur ein Cost Center?
Wie Kundendienste den Umsatz steigern können

14.03.2022 45 min

Kundendienste werden oft unterschätzt und als Cost Center angesehen. Im Gespräch mit Nils Hafner besprechen wir, wie ein Kundendienst einen Mehrwert entlang der ganzen Customer Journey erbringen und damit den Umsatz steigern kann.
#12 Gebana - eFood wo die Natur Königin ist und nicht der Kunde
Der nachhaltige Online Shop, der die Spielregeln ändert

01.02.2022 41 min

Gebana vertreibt Lebensmittel wie Orangen und Nüsse direkt von weltweit verteilten Bauern zu ihren Kunden in Europa. Dies mit Fokus auf die Natur und Nachhaltigkeit. Ein Konzept das ankommt.
#11 Studie zur Nachhaltigkeit im Schweizer E-Commerce - Highlights und Tipps zum Umsetzen
Spannende Fakten aus der Studie und was sich gegenüber dem letzten Jahr verändert hat.

03.01.2022 14 min

Die Hochschule Luzern hat zum 2. Mal im Auftrag der Schweizerischen Post, die Studie zur Nachhaltigkeit im E-Commerce durchgeführt. Wir blicken auf die Ergebnisse, was sich gegenüber dem Vorjahr verändert hat und wie Online Shops die Nachhaltigkeit verbessern können.
#10 Adrianos - Vom Kaffeeröster zum Online Shop mit eigenen Pads und individuell gemahlenem Kaffee
Leckere Insights zum Berner Kaffeeröster und seinem Online Shop

01.12.2021 41 min

Adrianos mahlt jede online Kaffeebestellung von Hand für die beste Kaffee-Experience. Dabei wird Kundennähe wie auch Nachhaltigkeit und Transparenz hoch geschrieben. Ein Online Shop mit viel Liebe zum Detail.
#9 buerostuhl24.ch Relaunch von 11 Länder Online Shops und 142% Umsatzwachstum - Interview mit Thomas Weber
Insights zu Europa's #1 Online Shop für Büromöbel

02.11.2021 30 min

Mit 60'000 sofort verfügbaren Einzelstühlen in 11 Ländern, sind sie die #1 Online Shop für Büromöbel in Westeuropa. Thomas Weber erklärt im Interview, wie er alle 11 Online Shops fast gleichzeitig einem Relaunch unterzogen und dabei gleich einen Umsatzwachstum von 142% erreicht hat.
#8 Emmi: Instagram Shopping in den USA, Tmall in den China und erste Online Shops in der Schweiz - Interview mit Marcel Haertlein von Emmi
Insights zum den lokalen und internationalen E-Commerce Projekten von Emmi

08.10.2021 48 min

Es ist der grösste milchverarbeitende Betrieb der Schweiz. Das Unternehmen ist zwar lokal sehr stark verankert, erwirtschaftet aber über die Hälfte es Umsatzes im Ausland. Marcel Haertlein führt im Interview durch die internationale E-Commerce Landschaft von Emmi. Von USA mit Instagram über die Schweiz mit Kaltbach bis zu China mit Tmall.
#7 Globus: Marktplatz, Omnichannel und Wachstum - Interview mit Tobias Felbecker
Insights zum Globus Online Shop von Tobias Felbecker

02.08.2021 29 min

Globus ist ein Warenhaus im Luxussortiment mit einem rasant wachsenden Online Shop. Tobias Felbecker erklärt im Interview, welche Omnichannel-Konzepte funktionieren, wieso sie den Online Shop komplett selber entwickeln und was es mit dem neuen Markplatz auf sich hat.
#6 Innovationen, Expansion und den Aussendienst in der Customer Journey - Interview mit Martin Mannowetz von Pino
Martin Mannowetz von Pino im Interview

03.07.2021 28 min

Pino ist Vollsortimentanbieter für Physiotherapeuten und über 120 Jahre alt. Martin Mannowetz erzählt im Interview, wie er den Online Shop aufbaut, in die Schweiz expandiert und dabei den Aussendienst aktiv in die Customer Journey einbindet.
#5 Livom: Wie der Möbel Online Shop aus der Bruchlandung heraus einen Raketenstart mit 1 Mio. Umsatz in 3 Monaten machte
Sandro Haag im Interview zum Möbel Online Shop Livom

01.06.2021 26 min

Der Möbel Online Shop Livom hatte einen turbulenten Start bevor er zum Höhenflug abhob. Mit welchen Mitteln er dies erreichte, erzählt Sandro Haag von Livom im Interview.
#4 QoQa: wie aus einem kleinen Schweizer Startup ein E-Commerce Player mit 137 Mio. Umsatz wurde
Nina Bühlmann im Interview zum schnell wachsenden Online Shop QoQa

03.05.2021 41 min

QoQa lebt auch nach ihrem rasanten Wachstum eine spezielle Firmenkultur. Dabei steht der Online Shop Kunde im Fokus und erlebt einen genialen Support. Was hinter dieser Erfolgsgeschichte steckt und wie sie den Röstigraben überwunden haben, erzählt Nina Bühlmann von QoQa im Interview.
#3 Blicke hinter marché@work mit Heinz Bösiger von Meier Tobler AG
B2B Omnichannel - aus dem Online Shop automatisch ins Kundenlager

01.04.2021 29 min

Heinz Bösiger von Meier Tobler AG im Interview: er erklärt, wie die Lager direkt beliefert und befüllt werden, ohne dass die Kunden selber im Online Shop bestellen müssen. Weiter führt er durch die weiteren spannenden Omnichannel Formate wie marché@car und marché24.
#2 Blick hinter die Kulissen von Manor.ch mit Julian Däster
Manor.ch in Zeiten von Corona und eigenem Marktplatz

01.03.2021 32 min

Im Interview erzählt Julian Däster wie stark manor.ch im Lockdown gewachsen ist und wie sie mit einer geschickten Omnichannel Aktion Kunden in die «geschlossenen» Warenhäuser gebracht haben. Zum Marktplatz verrät er uns erste Details und wie sie die 20% online Anteil erreichen wollen.
#1 Pascal Willi von Elektro-Material im Interview
Insights zum umsatzstärksten B2B Online Shop der Schweiz

01.02.2021 46 min

Pascal Willi gibt im Interview einen Blick hinter die Kulisse von seinem Online Shop. Dabei erzählt er uns, wieso sie jede Woche einen Kunden besuchen, was Corona für einen Einfluss hat und wieso der Blackfriday ihn kalt lässt.